Das sind wir

Wir, die Verlagsgruppe Rentrop (VNR), machen als Familienunternehmen unsere Kunden seit unserer Gründung 1975 privat und beruflich stetig erfolgreicher. Als einer der zehn größten Fachverlage Deutschlands denken und handeln wir international – mit unserem rheinischen Herzen in Bonn.

Was uns auszeichnet, ist der Wille, immer unser Bestes zu geben und uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. Durch unternehmerischen Weitblick, ergebnisorientiertes Handeln, Mut zur Veränderung und Einsatzfreude konnten wir zu dem werden, was wir heute sind.

VNR auf einem Blick:

  • Familienunternehmen seit 1975
  • Gegründet von Norman Rentrop
  • Rund 470 Mitarbeiter
  • Durchschnittsalter 33
  • Duz-Kultur
  • 130 Mio. Euro Jahresumsatz 2020
  • 8-größter deutscher Fachverlag
  • Weltweit in 7 Ländern erfolgreich aktiv
  • Unternehmenssitz: Bonn-Bad Godesberg

Unsere Unternehmen

Unter dem Dach der Verlagsgruppe Rentrop (VNR) stehen unsere 9 Fachverlage und platform X. Deutschsprachige Kunden machen wir aus Bonn-Bad Godesberg heraus erfolgreich. Hier sind die VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, die FID Verlag GmbH und der PSB Presse Service Bonn GmbH & Co. KG beheimatet. International haben wir Standorte in UK und den USA sowie Joint Ventures in Rumänien und Polen.

Unsere Auszeichnungen

Fair Company 2021 Siegel

Key Facts über uns

Unser Unternehmen

Seit der Gründung 1975 durch Norman Rentrop und unserem ersten Produkt „Die Geschäftsidee“ unterstützen wir unsere Kunden durch unabhängige Informationen, Meinungen und Services. Direktmarketing ist unsere herausragendste Fähigkeit: Die Organisation und unsere Systeme sind auf erfolgreiches Marketing und schnelle Produkttests ausgelegt.

Unsere Produkte

Wir verlegen Produkte von unabhängigen, meinungsstarken Redakteuren. Wir überzeugen durch Nutzwertjournalismus – von Praktikern für Anwender. Als Verlagsgruppe geben wir keine zentrale Meinung vor. Im Rahmen unserer ethischen Grundsätze geben wir unseren Redakteuren eine Bühne. Auf dieser Bühne können sie verlässliche und geprüfte Informationen und Meinungen verbreiten. Die Formate, von Print bis Webinar, richten wir unentwegt am Kunden aus. Wir ergänzen diese Informationen um Services wie Workflow-Lösungen, E-Learning, Sprechstunden und viele weitere. Durch diese Services unterstützen wir unsere Kunden bei der regelmäßigen Umsetzung.

Unsere Werbung

Unsere Werbung lebt von überzeugenden Werbetexten und guten Verkaufsargumenten. Sie ist darauf ausgelegt, sowohl Bestandsprodukte groß zu machen, als auch schnell und effektiv Neuprodukte am Markt zu testen.

Damit möglichst viele Kunden durch unsere Produkte erfolgreicher werden, investieren wir kontinuierlich. Wir investieren in den Aufbau weiterer Kundenbeziehungen, weiterer Reichweite sowie neuer Werbeformen. Wir sind datengetrieben, skalieren unsere Marketing-Maßnahmen und das Fulfillmentdie Abwicklung der Produkte über exzellente, zentrale Systeme. Diese Systeme ermöglichen es uns, schnell Angebote für den Kunden zu schaffen, zu testen und mit ihm weiterzuentwickeln.

Unsere Kunden

Mit unseren Kunden streben wir langjährige, vertrauensvolle, direkte Beziehungen an. Dies gibt uns die Möglichkeit, Angebote für und mit unseren Kunden zu entwickeln und zu testen. Immer neue Produkte und Formate sind unser Erfolgsrezept. Um unsere Kunden stetig erfolgreicher zu machen, stehen wiederkehrende Abo-Produkte im Fokus. Auf ihre Vermarktung und Abwicklung sind wir spezialisiert.

Für Kundenzufriedenheit sorgen hervorragende Produkte und unser weltklasse Abo-Service. Dies führt zu begeisterten, erfolgreichen Kunden, die uns und unsere Produkte weiterempfehlen.

platform X

Wir stellen unsere Marketing- und Fulfillment-Systeme – genannt platform X – auch externen Unternehmen zur Verfügung. Durch mehr Nutzer der Plattform entwickeln wir sie schneller weiter und bauen so unsere Vertriebsstärke weiter aus. Wir öffnen uns dabei stärker dem internationalen Markt, indem wir unsere Systeme selbst in den USA und Großbritannien nutzen. Externe Unternehmen, die unsere Systeme und Services nutzen, werden mittelfristig ein weiteres Standbein der Verlagsgruppe.

Unsere Mitarbeiter

Wir leben von den guten Ideen und dem Einsatz unseres höchsten Gutes: unseren Mitarbeitern. Organisatorisch streben wir jederzeit das Ideal des Unternehmers im Unternehmen an. Wir investieren ein Monatsgehalt pro Mitarbeiter pro Jahr in die individuelle Aus- und Weiterbildung. Seit über 40 Jahren haben wir über 200 Azubis und Trainees ausgebildet. Noch heute arbeiten >40 in der Verlagsgruppe. Wir fördern interne, langfristige Karrieren. Individuelle Leistung und nicht etwa Zeugnisse sind dabei entscheidend. Unternehmerische Handlungsprinzipien leiten uns bei der Mitarbeiterentwicklung.

Unser Selbstverständnis

„Verlegen“ kommt von „Vorlegen“, also vom Investieren, um zukünftige Gewinne zu erzielen. Wir sind Verleger. Das ist der Kern unseres Selbstverständnisses. Jeder unserer Mitarbeiter handelt als Verleger, also als Unternehmer im Unternehmen.

Um unsere Kunden erfolgreich zu machen, investieren wir in Kundenbeziehungen und Inhalte. Um unsere Unabhängigkeit zu wahren, wachsen wir ausschließlich aus eigener finanzieller Kraft. Seit der Gründung durch Norman Rentrop am 27. Oktober 1975 sind alle Unternehmungen zu 100% Familieneigentum.