Mission und Vision der Verlagsgruppe Rentrop (VNR)

Wir sind die Verlagsgruppe Rentrop (VNR) – Familienunternehmen seit der Gründung 1975.

Unsere Mission ist esMenschen beruflich und privat stetig erfolgreicher zu machen. 

Um unsere Kunden erfolgreicher zu machen, setzen wir auf Beratung durch Nutzwertjournalismus. Nutzwertjournalismus von unabhängigen, meinungsstarken Praktikern und Redakteuren. Um diese Beratung optimal umzusetzen, ergänzen wir sie um Services.

Unsere Vision ist es, der weltweit größte und beste Marktplatz für Informationen und Services zu werden.

Seit der Gründung 1975 durch Norman Rentrop und unserem ersten Produkt „Die Geschäftsidee“ verfolgen wir diese Mission und Vision. Wir unterstützen unsere Kunden seit jeher durch unabhängige Informationen, Meinungen und Services. Direktmarketing ist unsere herausragendste Fähigkeit: Die Organisation und unsere Systeme sind auf erfolgreiches Marketing und schnelle Produkttests ausgelegt. Seit 2017 werden Mission und Vision von Richard Rentrop in zweiter Generation weiterentwickelt. 

Wir verlegen Produkte von unabhängigen, meinungsstarken Redakteuren. Wir überzeugen durch Nutzwertjournalismus – von Praktikern für Anwender. Als Verlagsgruppe geben wir keine zentrale Meinung vor. Im Rahmen unserer ethischen Grundsätze geben wir unseren Redakteuren eine Bühne. Auf dieser Bühne können sie verlässliche und geprüfte Informationen und Meinungen verbreiten. 

Die Formate, von Print bis Webinar, richten wir unentwegt am Kunden aus. Wir ergänzen diese Informationen um Services wie Workflow-Lösungen, E-Learning, Sprechstunden und viele weitere. Durch diese Services unterstützen wir unsere Kunden bei der regelmäßigen Umsetzung.

Unsere Werbung lebt von überzeugenden Werbetexten und guten Verkaufsargumenten. Sie ist darauf ausgelegt, sowohl Bestandsprodukte groß zu machen, als auch schnell und effektiv Neuprodukte am Markt zu testen.

Damit möglichst viele Kunden durch unsere Produkte erfolgreicher werden, investieren wir kontinuierlich. Wir investieren in den Aufbau weiterer Kundenbeziehungen, weiterer Reichweite sowie neuer Werbeformen. Wir sind datengetrieben, skalieren unsere MarketingMaßnahmen und das Fulfillment, die Abwicklung der Produkte über exzellente, zentrale Systeme. Diese Systeme ermöglichen es uns, schnell Angebote für den Kunden zu schaffen, zu testen und mit ihm weiterzuentwickeln. 

Mit unseren Kunden streben wir langjährige, vertrauensvolle, direkte Beziehungen an. Dies gibt uns die Möglichkeit, Angebote für und mit unseren Kunden zu entwickeln und zu testen. Immer neue Produkte und Formate sind unser Erfolgsrezept. Um unsere Kunden stetig erfolgreicher zu machen, stehen wiederkehrende Abo-Produkte im Fokus. Auf ihre Vermarktung und Abwicklung sind wir spezialisiert.  

Für Kundenzufriedenheit sorgen hervorragende Produkte und unser weltklasse Abo-Service. Dies führt zu begeisterten, erfolgreichen Kunden, die uns und unsere Produkte weiterempfehlen.

Wir stellen unsere Marketing- und Fulfillment-Systeme – genannt platform X  auch externen Unternehmen zur Verfügung. Durch mehr Nutzer der Plattform entwickeln wir sie schneller weiter und bauen so unsere Vertriebsstärke weiter aus. Wir öffnen uns dabei stärker dem internationalen Markt, indem wir unsere Systeme selbst in den USA und Großbritannien nutzen. Externe Unternehmen, die unsere Systeme und Services nutzen, werden mittelfristig ein weiteres Standbein der Verlagsgruppe.

Wir leben von den guten Ideen und dem Einsatz unseres höchsten Gutes: unseren Mitarbeitern. Organisatorisch streben wir jederzeit das Ideal des Unternehmers im Unternehmen an. Wir investieren ein Monatsgehalt pro Mitarbeiter pro Jahr in die individuelle Aus- und Weiterbildung. Wir bilden Azubis und Trainees aus wir fördern interne, langfristige Karrieren. Individuelle Leistung und nicht etwa Zeugnisse sind dabei entscheidend.

Unternehmerische Handlungsprinzipien leiten uns bei der Mitarbeiterentwicklung.

Wir sind ein Familienunternehmen und denken in Generationen. Wir wachsen aus eigener finanzieller Kraft und setzen ausschließlich auf Eigenkapital der Eigentümerfamilie. Dies sichert unsere langfristige Unabhängigkeit.

Unsere Ziele

Um unserer Mission und Vision näher zu kommen, haben wir uns bis 2023 folgende strategische Ziele gesetzt: 

1. Wir werden für unsere Mitarbeiter, Bewerber und Partner der TOP Arbeitgeber im Umkreis einer Stunde Fahrzeit.

2. Wir erzielen im deutschsprachigen Raum mit unseren Fachverlagen ein organisches Wachstum.

3. Wir starten Produkte in neuen Formaten.

4. Wir vertreiben unsere Produkte im englischsprachigen Markt.

5. Wir steigern die Erlöse mit externen Partnern.

 

Willst du als Unternehmer im Unternehmen unsere Erfolgsgeschichte mit uns fortschreiben?
Hier findest du unsere aktuellen offenen Stellen.