Antworten auf häufige Fragen: FAQ

Viele unserer Kunden bewegen ähnliche Fragen. Hier finden Sie eine Übersicht über die häufigsten Fragen und Antworten. Falls die Antwort auf Ihre Frage nicht dabei sein sollte, können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice wenden.

Fragen zur Bestellung

Wann endet meine Ansichtszeit?

Die Länge der Ansichtszeit hängt vom jeweiligen Produkt ab. Bitte melden Sie sich bei unserem Kundenservice. Nutzen Sie dafür bitte unser Kontaktformular oder schicken Sie uns einfach eine E-Mail an kundenservice(@)vnr.de. Geben Sie dabei bitte auch immer Ihre Kundennummer an.

In Ihrer Auftragsbestätigung steht ein Preis. Ich habe aber doch kostenlos bestellt. Wofür der Preis?

Der Preis ist für Sie nur eine Vorabinformation. Wie versprochen, können Sie das Produkt in der Ansichtszeit kostenlos testen. Wenn Sie sich für das Produkt entscheiden, erhalten Sie automatisch eine Rechnung nach der Ansichtszeit.

Das Grundwerk, das ich zum Testen erhalten habe, entspricht nicht meinen Vorstellungen. Wie kann ich es zurückschicken?

Bitte veranlassen Sie die Rücksendung unfrei per Post, da eine Abholung unsererseits leider nicht möglich ist. Benutzen Sie dafür bitte einen normalen Paketaufkleber der Deutschen Post und kreuzen Sie „unfrei“ an. Die Adresse für die Rücksendung finden Sie oben links auf der zweiten Seite Ihrer Grundwerksrechnung.

Kostet die Lieferung ins Ausland mehr als innerhalb Deutschlands?

Beim Versand unserer Publikationen ins Ausland können abhängig vom Land unterschiedlich hohe Versandkosten entstehen. Bitte nehmen Sie im konkreten Fall mit unserem Kundenservice Kontakt auf. Nutzen Sie dafür bitte unser Kontaktformular oder schicken Sie uns einfach eine E-Mail an kundenservice(@)vnr.de.

Fragen zur Rechnungsstellung

Ich habe im Internet eines Ihrer Loseblattwerke GRATIS bestellt und der Ware liegt trotzdem eine Rechnung bei. Wieso?

Sie haben mit Ihrem Loseblattwerk eine Ansichtsrechnung erhalten. Wie versprochen, können Sie das Produkt in der Ansichtszeit kostenlos testen. Wenn Sie die Ware behalten, zahlen Sie bitte die Rechnung. Sonst legen Sie diese der Rücksendung bei.

Was bedeutet Bezugsjahr?

Ein Bezugsjahr beginnt mit der ersten berechneten Ausgabe und endet zwölf Monate später. Es ist nicht identisch mit dem Kalenderjahr.

Wie kann ich meine Rechnungen bezahlen?

Sie können Ihre Rechnungen per Kreditkarte, Bankeinzug oder per Überweisung zahlen. Bitte beachten Sie, dass wir nur von deutschen Konten abbuchen, eine Zahlung per Kreditkarte jedoch auch aus dem Ausland möglich ist.

Innerhalb Europas ist die Überweisung mit IBAN und BIC möglich (finden Sie auf unserer Rechnung). Ansonsten ist eine Zahlung per Kreditkarte möglich. Verwenden Sie bitte einen Auslandszahlungsschein (Sepa-Vordruck) sowie die IBAN und den BIC bzw. Swiftcode. Bitte beachten Sie, dass Banken in Einzelfällen Gebühren für eine Auslandszahlung berechnen.

Wie lange habe ich Zeit zu bezahlen?

Unser Zahlungsziel beträgt generell 14 Tage ohne Skontoabzug. Das genaue Fälligkeitsdatum finden Sie auf Ihrer Rechnung.

Warum mahnen Sie mich, obwohl ich gezahlt habe?

Es kommt vor, dass sich unsere Mahnungen mit dem Zahlungseingang überschneiden. Liegt Ihre Zahlung mehr als vier Werktage zurück, schicken Sie uns einfach den Zahlungsbeleg per Post zur Prüfung. Die Post-Adresse lautet: Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Abteilung Kundenbuchhaltung, Theodor-Heuss-Str. 2-4, 53095 Bonn.

Mit meiner Rechnung wird ein Index (Jahresindex) berechnet. Was ist das?

Der Index ist eine Aufstellung aller erschienenen Ausgaben aus dem aktuellen Jahr. Sie erhalten so einen guten Überblick und können alle Beiträge effektiver nutzen.

Wie bekomme ich eine neue Rechnung?

Sollte auf Ihrer Rechnung ein Formfehler (z.B. falsche Adressdaten, fehlender Adresszusatz) vorhanden sein, senden Sie uns bitte die Originalrechnung per Post mit Ihrem entsprechenden Änderungswunsch zurück. Die Post-Anschrift lautet: Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Abteilung Kundenbuchhaltung, Theodor-Heuss-Str. 2-4, 53095 Bonn. Sie erhalten diese Rechnung korrigiert zurück.

Sollte lediglich der Betrag aufgrund einer Stornierung abweichen, erhalten Sie auf Anfrage eine „Korrektur zur Rechnung“. Bitte behalten Sie die Originalrechnung in dem Fall bei Ihren Unterlagen.

Ich brauche eine Rechnungskopie. Wie bekomme ich diese?

Teilen Sie uns mit, welche Rechnungen Sie brauchen. Sie erhalten die Rechnungskopien dann automatisch per Post. Nutzen Sie dafür bitte unser Kontaktformular oder schicken Sie uns einfach eine E-Mail an kundenservice(@)vnr.de. Geben Sie dabei bitte auch immer Ihre Kundennummer an.

Fragen zum Datenschutz

Ich möchte meine Werbeeinwilligung widerrufen. Wohin wende ich mich?

Nutzen Sie dafür bitte unser Kontaktformular oder schicken Sie uns einfach eine E-Mail an werbewiderspruch(@)vnr.de. Geben Sie dabei bitte auch immer alle Ihre zu sperrenden Daten an.

Ich möchte der Nutzung meiner personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Marktforschung widersprechen. Wohin wende ich mich?

Nutzen Sie dafür bitte unser Kontaktformular oder schicken Sie uns einfach eine E-Mail an werbewiderspruch(@)vnr.de. Geben Sie dabei bitte auch immer alle Ihre zu sperrenden Daten an.

Wo erhalte ich Auskunft über meine Daten bzw. Antworten auf Fragen zum Datenschutz?

Nutzen Sie dafür bitte unser Kontaktformular oder schicken Sie uns einfach eine E-Mail an datenschutz(@)vnr.de. Oder wenden Sie sich per Post an: Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Datenschutzbeauftragter, Theodor-Heuss-Str. 4, 53177 Bonn.

Sonstige Fragen

Wie lautet meine Kundennummer?

Ihre 10-stellige Kundennummer finden Sie auf jeder Rechnung oder im Adressfeld des Briefumschlags Ihrer Ausgabe. Sie beginnt mit einer 8 oder einer 9, zum Beispiel 86-111111-23.

Wie kann ich Ihnen sicher meine Kreditkartendaten bzw. Bankdaten senden?

Gerne lassen wir Ihnen ein Link zur gesicherten Eingabe Ihrer Daten zukommen. Bitte melden Sie sich bei unserem Kundenservice. Nutzen Sie dafür bitte unser Kontaktformular oder schicken Sie uns einfach eine E-Mail an kundenservice@vnr.de. Geben Sie dabei bitte auch immer Ihre Kundennummer an.

Bekomme ich von Ihnen Bescheinigungen zur Vorlage beim Finanzamt?

Ja, auf Wunsch schicken wir Ihnen gern eine Finanzamtsbescheinigung zu.

Wir können diese jedoch nur für bereits vergangene Jahre ausstellen. Nutzen Sie dafür bitte unser Kontaktformular oder schicken Sie uns einfach eine E-Mail an kundenservice@vnr.de. Geben Sie dabei bitte auch immer Ihre Kundennummer an.

Die Abmeldung des E-Mail-Newsletters funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Bitte melden Sie sich bei unserem Kundenservice. Nutzen Sie dafür bitte unser Kontaktformular oder schicken Sie uns einfach eine E-Mail an kundenservice(@)vnr.de. Geben Sie dabei bitte auch immer die Thematik des E-Mail-Newsletters und Ihre E-Mail-Adresse an.

Ich bin mit meinem Produkt nicht mehr zufrieden. Kann ich dieses gegen ein anderes Produkt tauschen?

Natürlich können Sie Ihr Produkt gegen den Bezug eines unserer zahlreichen anderen Produkte tauschen. Suchen Sie sich einfach in unserem Online-Shop das Passende aus und geben Sie uns per E-Mail Bescheid. Schicken Sie uns bitte einfach eine E-Mail an kundenservice(@)vnr.de. Geben Sie dabei bitte auch immer Ihre Kundennummer an.

Kann ich ein Grundwerk auch ohne weitere Lieferungen bestellen?

Ja, es ist möglich, dass Sie nur das Grundwerk abnehmen. Sie verzichten dann allerdings auf die ständige Aktualität des Werks.